Jeden Monat einen neuen Gruß anlässlich der Hochzeit zu erhalten ist ein überaus romantischer Brauch, des Hochzeitsspiels Zwölf Monate. Doch nicht nur monatlich können Grüße an das Brautpaar geschickt werden. Auch wöchentlich, also über 52 Wochen, können liebe Grüße an das frisch vermählte Paar gerichtet werden. Selbstverständlich ist es möglich, neben dem Spiel Zwölf Monate auch viele andere Hochzeitsspiele und Hochzeitsbräuche gespielt und vollzogen werden. Die Hochzeitsidee ist so ganz nebenbei eine wunderschöne Hochzeitsüberraschung, die von dem Brautpaar idealerweise nicht mitbekommen werden sollte.
Die Aufgabe für die Gastpaare besteht darin, dass jedes von ihnen eine Postkarte für das Paar mit einer kleinen Grußbotschaft ausfüllen muss. Wenn das die Organisatoren so vorsehen, können auf die Karten auch kleine Aufmerksamkeiten geschrieben werden, die von den einzelnen Paaren jeden Monat und ein Jahr lang übernommen werden. Denn die Karten sind bereits so weit vorbereitet, dass darauf die Adresse des Paares, sowie das Datum steht, an dem die Karte in den Briefkasten geworfen werden soll. So ist gewährleistet, dass jeden Monat aufs Neue das Brautpaar mit einer neuen Grußkarte anlässlich ihrer Hochzeit überrascht wird. Entweder wird es von den Gästen dabei belassen, denn ein kleiner Gruß kann schon viel bewirken und wird das Paar garantiert sehr erfreuen, wenn es jeden Monat mit einer Erinnerung an ihre Hochzeit überrascht wird.
Alternativ können die Karten auch in Umschläge gesteckt und mit kleinen Gutscheinen von den einzelnen Gästen versehen werden, schließlich freut sich jeder über ein Geschenk. Oder aber können die Karten, wie für das Spiel Zwölf Monate vorgesehen ohne Umschlag verschickt werden, und das Paar, dass die Karte verschickt, wird für den kommenden Monat eine kleine Aufgabe für das Brautpaar übernehmen. Was das sein könnte, das darf jeder selber entscheiden, der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ob es die Übernahme des Straßendienstes, Babysitten oder Rasen mähen ist, das spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass es Spaß macht und eine Gefälligkeit für das Brautpaar darstellt. Ein wunderschöner Hochzeitsbrauch, der immer sehr beliebt ist und gerne vollzogen wird. Auch in größeren Gesellschaften kann das Spiel gespielt werden, nur dass die Karten dann nicht in Monate, sondern in Wochen aufgeteilt werden, damit sich jeder, der möchte bei der tollen Hochzeitsüberraschung beteiligen kann.