Wie gut kennt sich das Brautpaar denn nun tatsächlich, die Frage wird im Handumdrehen bei dem Hochzeitsspiel Vergleich gelöst. Die Hochzeitsidee besteht darin mit dem Brautpaar einen Ehe Tauglichkeitstest durchzuführen. Ob das eine gelungene Hochzeitsüberraschung darstellen wird, entscheiden alleine die Fragen, die das Brautpaar in dem Ehe Test und Hochzeitsspiel Vergleich beantworten müssen.
Von der Hochzeitsgesellschaft, meist den direkten Freunden oder Verwandten ist das ein sehr beliebter Hochzeitsbrauch, da er ohne großen Aufwand vorbereitet werden kann und organisatorisch nichts weiter berücksichtigt werden muss. Um das Spiel visuell noch gelungener wirken zu lassen, wird für die Braut symbolisch ein Kochlöffel und für den Bräutigam ein Hammer stehen. Wenn das Hochzeitsspiel Vergleich allerdings kurzfristig und spontan gespielt werden soll, so wird dem nichts im Wege stehen.
Anstelle von Hammer und Kochlöffel werden dann einfach die Schuhe des Brautpaares genommen, indem die Braut mit dem Bräutigam jeweils einen Schuh austauscht. Da das eine ganz häufige Form dieser abgewandelten Hochzeitsidee ist, ist es bei vielen Menschen auch als das Schuhspiel bekannt. Diese Hochzeitsspiele sind Gemeinsamkeitsspiele, in denen es darum geht, so viele gemeinsame Antworten wie möglich zu treffen.
Die Fragen werden von dem Spielleiter gestellt, die sich zuvor von den Hochzeitsgästen ausgedacht worden sein können. Das Brautpaar wird sich nun Rücken an Rücken sitzen, um das Hochzeitsspiel Vergleich spielen zu können. Nun wird gestartet und der Spielleiter wird die erste Frage stellen wie zum Beispiel: Wer trinkt öfter Bier? Wenn die beiden der Meinung sind, dass es der Bräutigam ist, der sich gerne öfter als die Braut mal ein Bier gönnt, dann wird jetzt von beiden der Hammer gehoben.
Ist es hingegen die Braut, so kommt der Kochlöffel ins Spiel. Natürlich können die Antworten auch voneinander abweichen. Grundsätzlich gilt bei dem Hochzeitsspiel Vergleich immer, das je mehr richtige Antworten gegeben werden, je besser und intensiver scheint sich das Brautpaar zu kennen. Wenn die Fragen nicht zu persönlich gestellt werden, wird das sicher auch ein Spiel sein, was dem Brautpaar viel Freude bereiten wird, schließlich ist das auch für sie noch einmal eine perfekte Möglichkeit zu testen, wie gut sie sich nun eigentlich tatsächlich kennen. Wobei es nun eigentlich zu spät ist, an dieser Stelle die Tauglichkeit ihrer Ehe infrage zu stellen. Die Entscheidung für das Ja! Und die Trauung wird in jedem Fall die richtige gewesen sein.