Ein sehr beliebter Brauch ist das "Luftballon steigen lassen".
Es gibt viele Hochzeitsbräuche, die auf einer traditionellen Hochzeit nicht fehlen dürfen und als lustige Hochzeitsspiele angeboten werden.
Diese Bräuche und Spiele dienen natürlich einerseits dazu, dass die Gäste und das Hochzeitspaar auf ihrer Feier unterhalten werden. Auf der anderen Seite werden diese Aktivitäten aber auch durchgeführt, um Glück und Segen für das Brautpaar zu erbitten.
Was wird benötigt?
Für diesen Vorgang werden nur relativ wenige Utensilien benötigt wie:
Bunte Luftballons (für Helium geeignet), ausreichend Helium, Luftballonschnur, Grußkarten die an den Ballonschnüren befestigt werden können.
Weiterhin ist es für dieses bunte Hochzeitsspiel natürlich wichtig, einen ausreichend großen Platz zu haben, wo dann jeder Gast seinen Helium Ballon steigen lassen kann.
Um diese Hochzeitsaktion durchführen zu können, erhält zuerst einmal jeder Gast einen Luftballon
Dieser kann schon mit Helium gefüllt sein, jedoch ist es für das lustige Hochzeitsspiel besser, wenn jeder seinen Luftballon selber befüllt. Damit dies nicht zu lange dauert, können mehrere Heliumflaschen erworben werden, sodass die Ballons an mehreren Stellen gefüllt werden können.
Sobald jeder Helium Ballon dann gefüllt und zugeknotet ist, kann an diesem eine Schnur gebunden werden. An diese Luftballonschnur wird anschließend wiederum eine leichte Karte gehängt, auf die jeder Gast seine Glückwünsche für das Brautpaar aufschreiben kann.
Beschriftet werden können die Karten dabei natürlich schon vorher, bevor die Ballons aufgeblasen werden.
Nicht vergessen!
Ebenfalls ist es wichtig, dass auf die Grußkarte, die persönliche Adresse des Hochzeitspaares geschrieben wird. Zudem sollte noch eine Briefmarke auf die Karte geklebt werden. Somit kann diese problemlos zurückgeschickt werden, wenn der Hochzeitsballon von jemand gefunden wird.